Impulse

Innovationskultur, User Research und Design Thinking – Das sind für Sie spannende Themen und Sie wollen mit einem guten Impulsvortrag in einen neuen Prozess starten?

Vom 15-Minuten-Impuls bis zur ausführlichen Keynote referiere ich gerne über den aktuellen Stand des Human Centered Business Designs und begeistere Ihr Publikum mit Erfahrungen und Anregungen. Sie werden auf diesem Weg neue Möglichkeiten erfahren, Ihrem Team noch mehr Aktionskraft zu verleihen und zu mehr Ideenreichtum zu gelangen.

Impulsvorträge / Keynotes

Ihre Geschäfte werden immer komplizierter? Gratuliere!

  • Wir befinden uns im Wandel von der Dominanz komplizierter Systeme in eine Welt der komplexen Systeme: Komplexität braucht neues Denken, neue Strukturen, neue Ansätze.
  • In diesem Vortrag erkläre ich den Unterschied zwischen einfach, kompliziert, komplex und chaotisch und zeige auf, welche Unternehmenskulturen für das jeweilige System angemessen sind.

Und wer soll das denn kaufen?

  • Der Hauptgrund, weshalb die meisten Start-Ups scheitern, ist dass es keine Nachfrage für das Produkt oder die Dienstleistung gab – sie haben schlicht am Bedarf vorbei entwickelt! Wie kann man dieser Falle entgehen?
  • Praktische Anregungen für Gründer und Start-Ups, die für ein machbares Budget wertvolle Impulse mitnehmen möchten.

Was Ihr Kunde will? Fragen Sie ihn doch! Nur wie?

  • Haben Sie eine Vorstellung davon, was Ihr Kunde sich alles von Ihrem Produkt wünscht und welche Erwartungen er an Ihre Dienstleistung knüpft? Die wenigsten Unternehmen wissen darüber Bescheid – damit fehlen mit die wichtigsten Informationen im Unternehmen: Was will unser Kunde eigentlich?
  • Anekdoten und Erfahrungen aus 25 Jahre qualitativen Konsumentenforschung – tausenden von Gesprächen mit Kunden, Nicht-Kunden und Nichtmehr-Kunden von namhaften Marken. Der Vortrag regt auch kleinere Unternehmen an, das Gespräch mit dem Kunden zu suchen.

Gut Fragen, Schlechte Fragen

  • Es gibt keine dummen Fragen! Das stimmt, denn jede Frage führt zu einer Antwort. Doch: Wie könnten die Fragen besser werden, damit die Qualität und Aussagekraft der Antworten steigt?
  • Ein interaktiver Vortrag über gute und schlechte Fragetechniken.

Leistungen

  • Anpassung des Themas an Ihr Publikum, Ihr Event und Ihren Zeitplan
  • Souveräne Vorstellung untermalt von professionellen Graphiken (keine Powerpoint-Bleiwüste)