Insights

Auf dem Weg Ihres Produkts von der Entwicklung bis in den Markt helfe ich Ihnen, die Bedürfnisse Ihrer Kunden besser zu verstehen.

Wie würde Ihr Unternehmen sich entwickeln, wenn Sie Ihre Produkte und Dienstleistungen noch besser, noch passender auf die Bedürfnisse Ihrer Konsumenten ausrichten könnten? Wie würden Ihre Kunden wohl reagieren, wenn Sie deren Bedürfnisse noch besser erfüllen?

Ich helfe Ihnen, verlässliche und fundierte Erkenntnisse (Englisch „Insight“) über Ihre Kunden und Interessenten zu erhalten, damit Sie eine fundierte Basis für gute Entscheidungen erhalten. Ich unterstützen Sie, sich in die Lage Ihrer Kunden zu versetzen!

Angebot

Klassische Interviews oder Gruppendiskussionen

  • Wie wäre es, all das über Ihr Produkt zu erfahren, was Sie bisher noch nicht wussten – weil es hinter verschlossenen Türen besprochen wird?
  • Ich führe Interviews und moderiere alle Gruppen in deutscher oder englischer Sprache in Teststudios mit moderner Audio- und Videotechnik.
  • Damit können Sie Ihrer Zielgruppe letztlich jede Frage stellen, die Sie interessiert und deren Antworten helfen Ihnen weiter, noch besser zu werden.
  • Durch mein umfangreiches europäisches Netzwerk kann ich weitere Moderatoren auch für andere Sprachen hinzuziehen, was Ihnen kulturell unterschiedliche Antworten ermöglicht.

Ethnographische Interviews

  • Schauen Sie mal Ihren Kunden über die Schulter: Beobachten ist eine unerlässliche Quelle, um Informationen zu erhalten, wie Menschen sich verhalten. In der Regel haben wir sonst nur schwer Zugang zu diesen Informationen.
  • Ich begleite Ihre Zielpersonen im Alltag – beim Einkauf, im Auto, am Arbeitsplatz, zu Hause und sammle dabei die Erkenntnisse, die Ihnen am Ende wirklich weiterhelfen.
  • Auch Selbstbeobachtung setze ich in der Form von Tagebüchern, Videos, Fotos usw. ein, um einen reichhaltigeren Eindruck vom Alltag Ihrer Zielpersonen zu erhalten.

User- / Kunden-Workshops

  • Sie würden gerne wissen, was Ihre Kunden an Ihrem Produkt verbessern würden und wollen direkt an Lösungsideen arbeiten?
  • Laden Sie Ihre Kunden ein, mit Ihnen Produkte und Dienstleistungen zu evaluieren und zu entwickeln! In Co-creation oder Innovationsworkshops mit Kunden entfesseln wir eine ganz besondere Energie.
  • Ich übernehme für Sie die gesamte Abwicklung und Moderation, damit Sie sich einfach in den Prozess begeben und Erkenntnisse sammeln können.

Leistungen

  • Definition der Fragestellung und der geeigneten Methode
  • Organisation und Supervision von externen Dienstleistern (Studios, Dolmetscher, Graphiker usw.)
  • Erstellung der Gesprächsleitfaden
  • Rekrutierung der Teilnehmer

Ergebnisse

  • Sie erhalten eindeutige Aussagen zur Wahrnehmung Ihres Unternehmens, der Alltagstauglichkeit Ihrer Produkte oder Wünsche, was Ihre Kunden gerne an Ihrem Produkt verbessert hätten.
  • Jede andere Fragestellung, die Sie gerne untersucht haben möchten, führe ich ebenso mit dem Ziel durch, Ihnen ein besseres Verständnis Ihrer Konsumenten zu ermöglichen.
  • Die Kraft neuer, frischer Ideen, die nicht der aktuellen Unternehmenskultur sondern den Alltagsbedürfnissen Ihrer Konsumenten entspringen, liefern einen ganz neuen Blick auf die Dinge. Das eröffnet Ihrer Entwicklung die Möglichkeit weitere und andere Entscheidungen zu treffen.