About

Aufgewachsen in Schottland als das Älteste von vier Kindern habe ich schon früh erlebt, dass „Wirklichkeit“ etwas ganz Subjektives ist. Wie oft haben wir Erlebnisse ausgetauscht, die jeder von uns anders in Erinnerung hatte?

 

Das liberale, tolerante und weltoffene Menschenbild meiner Eltern hat sicherlich auch dazu beigetragen, dass ich schon immer neugierig auf uns Menschen und unsere selten rationalen Verhaltensweisen war. Aber erst nach einer recht konventionellen beruflichen Entwicklung (Studium in Marketing und Germanistik, Marketing und Mediaaufgaben bei Procter & Gamble) habe ich mich im Psychologiestudium näher damit befasst. Zum Glück kam ich recht schnell mit der qualitativen Konsumentenforschung in Berührung und beschäftige mich seitdem mit dem Verhalten und den Einstellungen von Menschen und mit der Herausforderung, diese beschreiben und sogar vielleicht ein Stück weit erklären zu können.

Ich hatte das große Glück, von vielen sehr erfahrenen und schlauen Menschen lernen zu dürfen. Und jedes Projekt macht mich (bei aller Erfahrung) noch ein wenig schlauer. Ich durfte von und mit wunderbaren Menschen bei großen internationalen Marken lernen und tausche mich auch heute sehr gerne mit ihnen aus.

Nach Stationen im Konzern (P&G, Merck), im Mittelstand (Recaro), bei einem schnell wachsenden Start-Up (Point-Blank International), in einer inhabergeführten Agentur (Sommer Research) bin ich seit 2013 als unabhängige Beraterin für meine Kunden da.

Es ist meine feste Überzeugung, dass nur eine menschenzentrierte Herangehensweise zu erfolgreichen Produkte und Dienstleistungen führen kann. Wenn wir vom Menschen her denken, wird manches schwieriger und vieles leichter. Wenn wir mit den Bedürfnissen der Menschen starten und nicht mit Tunnelblick in Richtung Ergebnis losmarschieren, ernten wir oft überraschende Einsichten. Und damit erzielen wir die besten Lösungen mit dem größten Nutzen für die, die es betrifft.

Mein Herz schlägt für ein menschliches und wertschätzendes Miteinander. Viele Köpfe sind schlauer als einer. Und je unterschiedlicher diese Köpfe sind, desto besser sind unsere Ergebnisse. Bei aller Professionalität gehe ich auch mit viel (teils britischem) Humor an die Arbeit, denn sie darf auch richtig Spaß machen!